Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das ehrenamtliche Engagement in den sächsischen Sportvereinen gewürdigt.
"Was in unseren Vereinen von so vielen engagierten Menschen Woche für Woche geleistet wird, ist unglaublich beeindruckend. Die Vereine sind ein großer Schatz, denn sie sorgen für Zusammenhalt und stehen für Werte wie Fairness und Respekt", sagt Kretschmer am Sonntag in Dresden bei der Ehrung von zahlreichen Gewinnern des 6. Sportvereinswettbewerbs von "So geht sächsisch." und Landessportbund Sachsen.
Insgesamt wurden 222 Vereine aus allen Regionen Sachsens ausgewählt, die sich offiziell als Gewinner des diesjährigen Sportvereinswettbewerbs bezeichnen können und eine Prämie von 1.000 Euro pro Verein erhalten.
Die sechste Auflage des Wettbewerbs legte einen besonderen Fokus auf die Bedeutung der ehrenamtlich Engagierten für das Vereinsleben. Kretschmer überreichte bei der Ehrung im Rahmen des "Offenen Regierungsviertels" Überraschungsboxen an die Vereine.
Für den Vorstand des Fechtclub Bischofswerda e.V. nahmen unser Vorsitzender Uwe Kokotz nebst Trainerin Lena Kokotz den Preis dankend entgegen.
Bereits in der kommenden Woche wurde unsere langjährige Schatzmeisterin Daniela Helbig als "Champion des Ehrenamts" feierlich geehrt. Herzlichen Glückwunsch!